02.05.2017

Internationale Fachmesse für Metallverpackungen: Messe Essen krönt Neuheiten mit dem METPACK Innovation Award

Bewerbungsrekord anlässlich des begehrten Branchenpreises

Vom 2. bis 6. Mai 2017 präsentieren über 300 Aussteller auf der METPACK in der Messe Essen neue Lösungen für die Metallverpackungsbranche. Die besten Produkte prämiert die Messe Essen am zweiten Messetag mit dem METPACK Innovation Award in Gold, Silber und Bronze. Im Fokus der internationalen Jury stehen Messeneuheiten, die in besonderem Maße die Qualität verbessern und Kosten verringern. Mit 26 Bewerbungen verzeichnet die Messe Essen so viele wie nie zuvor. Für die weltweite Branche ist der METPACK Innovation Award ein wichtiger Gradmesser für ihre Innovationskraft. Darüber hinaus ist er ein wertvolles Instrument und Gütesiegel in der Kundenkommunikation.

2014 erhielt das spanische Unternehmen Matriruiz den METPACK Innovation Award in Gold für den Spider Head Liner, einen Delta-Roboter für die Produktion von Dosendeckeln. Die Wahl der Jury fiel auf den Spider Head Liner, weil er seinerzeit die Delta-Robotertechnik in die Metallverpackungs-Herstellung einführte und damit den Erwartungen der Industrie an höhere Flexibilität in der Produktion entgegengekommen ist. Durch eine schnelle und einfache Anpassung an unterschiedliche Deckelformen reduziert der Spider Head Liner unter anderem Umrüstzeiten und Produktionskosten.

Wiedersehen mit den vergangenen Gewinnern auf der diesjährigen METPACK

Der METPACK Innovation Award in Silber ging 2014 an den deutschen Anbieter von Druck- und Lackierlinien KBA-MetalPrint für den HighEcon-Trockner. Der energieeffiziente Trockenofen für lackierte, extrem dünne Metalltafeln ermöglicht durch die innovative Veränderung der Luftführung einen optimierten Einsatz im Dünnblechbereich. Die schweizerische Soudronic Group erhielt 2014 den METPACK Innovation Award in Bronze für ihre Soucan 2075 AF. Die Schweißmaschine für die Herstellung von leichten Lebensmitteldosen verarbeitet dünne Bleche besonders umweltfreundlich und schnell. Ein Wiedersehen mit den vergangenen Gewinnern gibt es auf der diesjährigen METPACK: Matriruiz, KBA-MetalPrint und Soudronic erwarten die Besucher erneut als Aussteller in Halle 3.