Gutenbergstr. 5
DE 73054 Eislingen
Ansprechpartner
Herr Ingo Schmid
  • +4915150662444
  • +497161850110
  • E-Mail
Produkte und Messeneuheiten

Digital Printing 4.0 - so geht Nachhaltigkeit

Digital Printing 4.0 - so geht Nachhaltigkeit
Neuheit

Nachhaltigkeit gehört ohne jeden Zweifel zu den Begriffen, die heute und in den kommenden Jahren den gesellschaftlichen Diskurs auf vielen Ebenen prägen. Mit den Digitaldrucklösungen D120, D240.2 und D360.3 bietet die Hinterkopf GmbH Unternehmen der Verpackungsindustrie ein seit mehr als zehn Jahren bewährtes Konzept, das eine ressourcen- und energieschonende Dekoration von Tuben, Aerosoldosen, Flaschen, Kartuschen und anderen Rundkörpern aus Aluminium, Stahl oder Kunststoffen ermöglicht.

Da beim Digitaldruck keine physikalischen Druckvorlagen benötigt werden, geht der Verpackungsentwurf direkt vom Rechner an die Maschine. Daher gibt es auch keine stromintensiven Aufheizphasen. Zudem entsteht kaum Farbabfall. Vor allem aber: Der Druck ist von der ersten bis zur letzten Verpackung perfekt. Die bei klassisch produzierten Aufträgen entstehende Makulatur gibt es hier nicht. Und da keine Druckplatten abgenutzt werden, gibt es auch in späteren Produktionsphasen keinen Ausschuss.

Zudem lassen sich Überproduktionen vermeiden. Denn da beim Digitaldruck die Stückkosten unabhängig von der Losgröße gleich bleiben, ist die Bevorratung mit Dosen unnötig. Nachlieferungen kommen stückgenau als Print-on-Demand. Auch dies senkt den Ressourcenverbrauch deutlich. Schließlich bleiben bei klassischen Druckverfahren rund fünf Prozent aller Gefäße unbefüllt.

Zu den ersten Unternehmen, die auf unser Digitaldruckverfahren setzten, gehört Ritter. Dank einer D240 verbrauchte der Verpackungshersteller bereits im ersten Einsatzjahr 210 Tonnen weniger Kunststoff, 15 Tonnen weniger Sondermüll und drei Tonnen weniger Farbe gegenüber branchenüblichen Anlagen mit Siebdrucktechnik.

Hinterkopf GmbH im MEDIA CENTER

Die neue D360.3 kann sogar noch mehr und kommt mit vielen Neuheiten und einer größeren Ausbringungsmenge auf den Markt. Der Newcomer ist in vielerlei Hinsicht beeindruckend. Mit sage und schreibe 12 Farben dekoriert die Digitaldruckmaschine D360.3 Lippenstifthülsen in perfekter Qualität, ohne Ausschuss und zuverlässig gleich von der ersten Hülse an.
Fotograf: Hinterkopf
Mit der D480.2 präsentieren wir bereits die vierte Generation unserer Digitaldrucklösungen. Das innovative Konzept basiert auf der seit mehr als zehn Jahren bewährten Technologie, bietet den Nutzern jedoch ein deutlich erweitertes Spektrum an Dekorations­möglichkeiten für ihre Verpackungen, wie etwa den Einsatz von Light-Farben, Glanz- oder Barrierelacken.
Fotograf: Hinterkopf
Dank der neuen sieben Farben Technik (CMYK, orange, violett und green) ist es der D240.2 möglich den druckbaren Farbraum erheblich zu erweitern, wodurch brillantere Farben und eine genauere Übereinstimmung mit Druckvorlagen erreicht werden. Die Farben trocknen mit einem LED-gestützten System, das nur etwa ein Zehntel der Energie konventioneller Trockensysteme benötigt.
Fotograf: Hinterkopf
Angebotsspektrum

Leistungsangebot Hinterkopf GmbH

Leistungsangebot  Hinterkopf GmbH

Produktionslinen

Digitaldruckmaschinen

Fließdruckpressen

Grundmaschinen

Druckwerke

Lackierwerke

Einziehmaschinen

Beschneidemaschinen

Aufschraubmaschinen

Waschmaschinen

Trockner

Speicher und Transfer

Unternehmensnews

250 Millionen digital bedruckte Container

250 Millionen digital bedruckte Container

Am 29.03.2019 stellten drei nebeneinander laufende Digitaldruckmaschinen der Hinterkopf GmbH mit 200 Millionen bedruckten Containern einen neuen Langzeitrekord auf. Bis heute erfüllten die Maschinen 33.000 Betriebsstunden, erledigten 57.750 Druckjobs mit unterschiedlichen Motiven und dekorierten mehr als 100.000 Muster und Proofs.

Unternehmensprofil

Hinterkopf entwickelt und fertigt seit 1962 komplette Linien und Maschinen für die hochvolumige Produktion von Aerosoldosen, Tuben, Flaschen oder anderen Rundkörpern aus Aluminium und Kunststoff. Zuverlässigkeit, Flexibilität, High-Tech aus eigener Entwicklung kennzeichnen das Anlagenkonzept des Eislinger Unternehmens. Zur Produktpalette von Hinterkopf zählen Grundmaschinen, Druck- und Lackierwerke, Aufschraubmaschinen, Einzieh- und Beschneidemaschinen, Waschanlagen und Speicher, Fließdruckpressen sowie verschiedene Sondermaschinen.

www.hinterkopf.de

 

×