03.05.2023

Koenig & Bauer MetalPrint gewinnt den METPACK Innovation in Gold

Silber für Actega und Bronze für Can Man

Die Gewinner des METPACK Innovation Awards stehen fest: Koenig & Bauer MetalPrint erhält den beliebten Branchenpreis der Weltleitmesse für Metallverpackungen in Gold für die Innovation „MetalControl“. Weitere Auszeichnungen gehen an die Firmen Actega und Can Man. Der METPACK Innovation Award würdigt alle drei Jahre herausragende Neu- und Weiterentwicklungen in der Metallverpackungsbranche. Beworben hatten sich insgesamt 19 Aussteller mit 31 Einreichungen.

Anhand mehrerer Kriterien ermittelte die unabhängige internationale Fachjury die Sieger des diesjährigen METPACK Innovation Awards. Innovationsgehalt, Kostenersparnis sowie Qualitätssteigerung und Nachhaltigkeit waren ausschlaggebend für die Beurteilung mithilfe eines Punktesystems. Die Bewerber lieferten sich ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen.

„MetalControl“ ist beste Innovation

Schließlich führte die Koenig & Bauer MetalPrint GmbH das Feld an. Der Systemanbieter für Druck- und Lackierlinien, Trockner und Abluftreinigung mit Sitz in Würzburg konnte die Jury mit einem neuen Farbkontrollsystem mit geschlossenem Regelkreis überzeugen. „MetalControl“ scannt jeden Bogen und misst die Farbdichte. Die Ergebnisse werden digital an das Bedienfeld übertragen, ausgewertet und die Farbzonen automatisch korrigiert. Die prämierte Innovation von Koenig & Bauer MetalPrint ist eine hundertprozentige Closed-Loop-Farbsteuerung innerhalb der Druckmaschine, die unabhängig vom Bediener höchste Farbstabilität und -konsistenz garantiert. Manuelle Einstellungen sind nicht mehr nötig. Reklamationen, Testdrucke und Rüstzeiten werden reduziert.

„ROTARflow“ auf dem zweiten Platz

Die Actega GmbH aus Wesel hat eine neue digitale Lösung auf den Markt gebracht, die die Menge an Dichtungsmasse, die von rotierenden Linern auf Deckel aufgebracht wird, überwacht und in der Folge sofort anpasst. „ROTARflow“ erkennt jede Abweichung vom Sollwert des Trockenfilmgewichts und ändert Druck und Nadelhub entsprechend automatisch. Stillstandzeiten und manuelle Eingriffe entfallen. Die Produktionsdaten sind darüber hinaus von jedem digitalen Gerät aus verfügbar. „ROTARflow“ verringert Kosten-, Material- und Zeiteinsatz und steigert gleichzeitig die Qualität.

„PowerCUT SuperFLEX“ mit Bronze ausgezeichnet

Mit der Duplex-Schneidemaschine PowerCUT SuperFLEX vom Schweizer Unternehmen Can Man sind vollautomatische Formatwechsel in einer Weltrekordzeit von 15 Minuten möglich. Neben der enormen Zeitersparnis hat die Innovation einen weiteren Vorteil: Beschädigungen von Schneidwerkzeugen werden durch den Wegfall der manuellen Bedienung vermieden. Die Maschine bietet zudem höchste Flexibilität zum Schneiden aller Formate mit einer hohen Schneidgenauigkeit.

Die Jury 2023

Die Urkunden und Pokale wurden am zweiten Tag der METPACK, am 3. Mai, in einer Feierstunde an die Vertreter*innen der Gewinnerunternehmen übergeben. Den Juryvorsitz hatte Gernot Geldner. Weitere Mitglieder der Fachkommission waren Hugo S. Trappmann, Blechwarenfabrik Limburg GmbH; Paul McClure, Gilpin; Gianluca Ciccolini, Gruppo ASA; Axel Schulte, Envases; Hein van Jaarsveld, Trivium Packaging; sowie Alex Fordham, The Metal Packager.